Staatsoper Unter den Linden - Alter Orchesterprobensaal

Richard Wagner und das Geld

Konzert

Unter den Linden 7, 10117 Berlin

Beschreibung

Er war der König der Schnorrer. Fast durchgängig waren Richard Wagners Geldangelegenheiten sein gesamtes Leben lang ungeordnet, haarsträubend, dramatisch, justiziabel und teilweise grotesk komisch. Wagner ging völlig unkalkulierte wirtschaftliche Risiken ein. Er ließ seine Gläubiger notfalls unumwunden im Regen stehen und schädigte auch nahe Freunde ohne Skrupel. Geld in seinem Wert und seiner Verpflichtungswirkung blieben ihm zeitlebens fremd. Der Vortrag von Frank Jaeger, seines Zeichens Fachanwalt für Insolvenzrecht, beleuchtet das Leben des genialen Hasardeurs aus der wirtschaftlichen Perspektive und versucht Anknüpfungspunkte in seinem Werk und seinen Schriften zu finden.

Termine

Teile dieses Event

Staatsoper Unter den Linden - Alter Orchesterprobensaal

Unter den Linden 7, 10117 Berlin

Um Google Maps zu aktivieren, akzeptieren Sie bitte funktionale Cookies.

Deine neue App

ClassicCard

Hol dir die kostenlose App direkt auf dein Smartphone:

  • Browse und buche alle Konzerte, Opern- und Ballett-Veranstaltungen in Berlin
  • Spare bis zu 90 % auf den regulären Ticketpreis
  • Vernetze dich mit der Community und teile deine Live-Erfahrungen