Staatsoper Unter den Linden - Alter Orchesterprobensaal

Richard Wagner und das Geld

Concert

Unter den Linden 7, 10117 Berlin

Description

Er war der König der Schnorrer. Fast durchgängig waren Richard Wagners Geldangelegenheiten sein gesamtes Leben lang ungeordnet, haarsträubend, dramatisch, justiziabel und teilweise grotesk komisch. Wagner ging völlig unkalkulierte wirtschaftliche Risiken ein. Er ließ seine Gläubiger notfalls unumwunden im Regen stehen und schädigte auch nahe Freunde ohne Skrupel. Geld in seinem Wert und seiner Verpflichtungswirkung blieben ihm zeitlebens fremd. Der Vortrag von Frank Jaeger, seines Zeichens Fachanwalt für Insolvenzrecht, beleuchtet das Leben des genialen Hasardeurs aus der wirtschaftlichen Perspektive und versucht Anknüpfungspunkte in seinem Werk und seinen Schriften zu finden.

Dates

Share this event

Staatsoper Unter den Linden - Alter Orchesterprobensaal

Unter den Linden 7, 10117 Berlin

To enable Google Maps please accept functional cookies.

Your new app

ClassicCard

Get the free app directly on your mobile:

  • Browse and book all concerts, operas and ballet events in Berlin
  • Save up to 90% thanks to our permanently low prices
  • Network with the community and share your experience