FAQ

Allgemeines

Was ist die ClassicCard?

Die ClassicCard ist ein institutionsübergreifendes Angebot ermäßigter Tickets an die Zielgruppe junger Besucher*innen unter 30 Jahren, welches in dieser Ausprägung deutschlandweit einzigartig ist.
1998 auf eine Initiative des Konzerthaus Berlin gegründet, umfasst der Kreis der Anbieter heute das Konzerthaus Berlin, die Staatsoper Unter den Linden, die Deutsche Oper Berlin, die Komische Oper Berlin, das Staatsballett Berlin, die Berliner Philharmoniker, sowie die Institutionen der ROC Berlin.
Der Erwerb der Tickets zu ClassicCard-Konditionen findet ausschließlich in der ClassicCard App statt. Die ClassicCard Webseite dient als eine informative Plattform und schafft eine Übersicht über die Vorteile der ClassicCard, Veranstalter, Veranstaltungen, Spielpläne und Termine.


An wen kann ich Anfragen rund um die ClassicCard richten?

Du kannst uns via E-Mail unter info@classiccard.de erreichen.


Wie sind die Kontakt und Servicezeiten der ClassicCard?

Während der Spielzeit:
Montag-Freitag: 9:00 bis 17:00 Uhr
An Samstagen, Sonn- und Feiertagen: 10:00 bis 15:00 Uhr

Während Spielpause:
Montag-Freitag: 10:00 bis 15:00 Uhr
An Samstagen, Sonn- und Feiertagen: 11:00 bis 14:00 Uhr


Was kostet die ClassicCard Mitgliedschaft?

Ganz einfach: Alter = Preis. Wenn du z.B. mit 23 ClassicCard-Mitglied wirst, zahlst du pro Jahr 23 €, bis du deine Mitgliedschaft kündigst oder nicht verlängerst. Je früher du also Mitglied wirst, desto günstiger ist dein Jahresbeitrag! Sobald deine Mitgliedschaft bezahlt ist, kannst du deine vergünstigten Tickets in der App buchen.


Wie wird mein Alter überprüft?

Bei der Einrichtung deiner Mitgliedschaft wirst du darum gebeten, ein Foto deines Personalausweises zu machen anhand dessen wir dein Alter überprüfen. Die Veranstalter behalten sich das Recht vor, bei der Veranstaltung dein Alter und ggf. das Alter deiner Begleitung unter 30 abzufragen. Also denkt bitte an ein Ausweisdokument beim Veranstaltungsbesuch.


Ich bin bereits ClassicCard-Mitglied. Was muss ich tun?

Auch du lädst dir die App auf dein Handy und meldest dich als neues Mitglied inklusive Altersüberprüfung an. Deine Daten werden automatisch mit der bestehenden Kundendatenbank abgeglichen.


Was sind die ClassicCard Deals?

Great Deal: Bis zu 2 Stunden vor Vorstellungsbeginn - 15 € für Oper und Ballett, 13 € für Konzerte
Last Minute Deal: Ab 2 Stunden vor Vorstellungsbeginn - 10 € für Oper und Ballett, 8 € für Konzerte


Was sind die Hygiene-Maßnahmen?

Bitte informiere dich vor deinem Vorstellungsbesuch bei den jeweiligen Veranstaltern über die dort geltenden Hygieneregelungen:

Berliner Philharmoniker
Deutsche Oper Berlin
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Komische Oper Berlin
Konzerthaus Berlin
RIAS Kammerchor Berlin
Rundfunkchor Berlin
Staatsballett Berlin
Staatsoper Unter den Linden

Tickets & Kauf

Wie löse ich meine Tickets ein?

Auf der Bezahlungsseite, wie auch in der Bestätigungs-E-Mail findest du Informationen, wie das Ticket ausgeliefert wird. Es gibt je nach Veranstaltung verschiedene Möglichkeiten, standardmäßig sind jedoch folgende Ticketoptionen verfügbar:

Mobile Ticket: Bring das Mobiltelefon zum Einlass mit und weise das Ticket in der App oder via Passbook vor.
Print-at-Home: Drucke das PDF der Bestätigungsmail aus und weise den Ausdruck am Einlass vor


Was muss ich in Problemfällen tun, z.B., wenn ich mein Smartphone vergesse oder der Akku leer ist?

Bitte wende dich rechtzeitig direkt an das Personal der jeweiligen Spielstätte.


Kann ich ein ClassicCard-Ticket und ein Vollpreis-Ticket in einem Bestellvorgang erwerben?

Ja, ein gemischter Warenkorb ist möglich. ClassicCard-User*innen können für Begleitpersonen über 30 mitbestellen. 


Wie kann ich gekaufte Tickets meiner Begleitung zukommen lassen?

Du kannst die Tickets ganz einfach direkt aus der App an deine Begleitung versenden. Gehe in den Bereich „Tickets“, wähle ein entsprechendes Ticket aus und klicke „An E-Mail“. Gib die E-Mail-Adresse deiner Begleitung an. Das Ticket enthält keinerlei Preisangaben, das heißt, Du kannst Freunde einladen, ohne dass diese sehen wieviel du für das Ticket bezahlt hast.


Kann ich gekaufte Tickets stornieren?

Über die ClassicCard App gekaufte Tickets können leider nicht storniert werden (Kulanz in Ausnahmefällen). Abgesagte Vorstellungen werden automatisch auf dein ClassicCard Konto gutgeschrieben. Die Gutschrift kann auf eine Veranstaltung deiner Wahl eingelöst werden. Alternativ kannst du dir die Gutschrift auf das verwendete Zahlungsmittel auszahlen lassen. 


Sind die Tickets, die ich bei der ClassicCard App gekauft habe, übertragbar?

Die Tickets, die du zu ClassicCard-Konditionen gekauft hast, sind personalisiert und nicht übertragbar. Sollte deine Begleitung kurzfristig verhindert sein, wende dich bitte an unseren Kundenservice unter info@classiccard.de.


Warum kann ich nicht mehr als sechs Tickets für den Kauf auswählen?

Die Buchung von mehr als sechs Tickets pro Zahlungsvorgang wird aktuell leider nicht unterstützt. 


Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

In der ClassicCard App werden Zahlarten wie Kreditkarte, Paypal, Sofort/Klarna akzeptiert. Das Angebot der Zahlungsmöglichkeiten wird laufend erweitert.

Technische Probleme

Ich habe Probleme bei der Benutzung der App.

Oje – aber das lässt sich bestimmt lösen. Bitte sende uns eine kurze Information (gegebenenfalls die Fehlermeldung) an info@classiccard.de. Wir helfen dir gerne weiter!


Die App ist während des Kaufprozesses abgestürzt, was nun?

Im Normalfall passiert dies dann, wenn Probleme mit der Netzwerkverbindung auftreten, der Zahlungsprozess also nicht durchgeführt werden kann. Wichtig: Solltest du keine Bestätigungsmail für den Ticketkauf erhalten, wurde auch keine Belastung deines Zahlungsmittels vorgenommen. Bitte starte in diesem Fall die App neu und versuche es nochmals.

Konto/Profil

Ich habe mein Passwort vergessen.

Kein Problem – gib einfach deine E-Mail-Adresse auf der Seite „Passwort zurücksetzen“ ein und wir senden dir eine E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts.


Wie lösche ich meine Zahlungsdaten?

Eingegebene Zahlungsmittel sind im Menü „Profil“ hinterlegt und können dort auch gelöscht werden.


Wird meine ClassicCard Mitgliedschaft automatisch verlängert?

Nein. Wir werden dich einen Monat vor Ablauf deiner Mitgliedschaft erinnern, diese zu verlängern.


Wie kann ich die Karten-Hotlines der Kulturbetriebe erreichen?

Deutsche Oper Berlin
https://deutscheoperberlin.de/de_DE/tickets
Komische Oper Berlin
https://www.komische-oper-berlin.de/karten/kaufen-kaufen/
Konzerthaus Berlin
https://www.konzerthaus.de/de/kartenkauf
Rundfunk Orchester und Chöre GmbH Berlin
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Rundfunkchor Berlin
RIAS Kammerchor Berlin
https://www.roc-berlin.de/service/
Staatsballett Berlin
https://www.staatsballett-berlin.de/de/service/tickets
Staatsoper Unter den Linden
https://www.staatsoper-berlin.de/de/spielplan/ticketinformationen/
Berliner Philharmoniker
https://www.berliner-philharmoniker.de/konzerte/verkaufshinweise/

Sicherheit & Datenschutz

Sind meine Daten sicher?

Ja. Wir verwenden ausschließlich verschlüsselte Kommunikation um deine Daten zu übertragen und speichern diese in gesicherten europäischen Rechenzentren.


Ist meine Zahlung sicher?

Ja. Wir arbeiten mit Payone, einem der führenden Payment Service Provider in Europa, zusammen. Es werden ausschließlich höchste Sicherheitsstandards bei der Übertragung und Speicherung der Daten angewandt.


Sind meine persönlichen Daten bei ClassicCard sicher?

Ja. Wir legen daher großen Wert auf Datenschutz und geben deine Daten nicht an Dritte weiter. Wenn du Tickets über die App kaufst, werden deine Buchungsdaten an den jeweiligen Kulturbetrieb weitergeleitet, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Konkret bedeutet dies, dass im Ticketsystem des Kulturbetriebes die relevanten Daten wie Name, Vorstellungsdaten und Ticketnummer hinterlegt sind. Damit wird sichergestellt, dass ClassicCard-Kunden – sofern notwendig – den Kundenservice der jeweiligen Spielstätte in Anspruch nehmen können.

Kontakt