Konzerthaus Berlin

Konzerthausorchester Berlin, Iván Fischer

Konzert

Gendarmenmarkt, 10117 Berlin

mit Augustin Hadelich, Artist in Residence

Konzertprogramm

Antonín Dvořák - Slawischer Tanz c-Moll op. 46 Nr. 7
Antonín Dvořák - Slawischer Tanz H-Dur op. 72 Nr. 1
Antonín Dvořák - Konzert für Violine und Orchester a-Moll op. 53
Pause
Richard Strauss - „Also sprach Zarathustra“ - Sinfonische Dichtung (nach Friedrich Nietzsche) op. 30

Beschreibung

Ehrendirigent Iván Fischer und das Konzerthausorchester musizieren mit unserem Artist in Residence Augustin Hadelich Antonín Dvořáks einziges, ebenso virtuoses wie streckenweise sehr gesangliches Violinkonzert von 1883. Danach wird es voll auf der Bühne im Großen Saal, denn Richard Strauss steht auf dem Programm: „Also sprach Zarathustra“ sei „Weitaus das Bedeutendste, Formvollendetste, Interessanteste und Eigentümlichste meiner Stücke“, befand der Komponist. Nach der Generalprobe 1896 war er offenbar sehr zufrieden mit sich.

Gar nicht hochgestimmt war Zarathustra, der eremitisch lebende Prophet in Friedrich Nietzsches viel diskutiertem Text, der das Musikstück inspirierte. Er besuchte die Menschen, um ihnen von höheren Zusammenhängen zu erzählen – und sie wollten ihm natürlich nicht zuhören. Richard Strauss’ Sinfonische Dichtung nun ist so großartig, dass man gar nicht anders kann, als ihr und damit indirekt auch Nietzsches verkanntem, oft missverstandenen Propheten zu lauschen!

Termine

Teile dieses Event

Konzerthaus Berlin

Gendarmenmarkt, 10117 Berlin

Um Google Maps zu aktivieren, akzeptieren Sie bitte funktionale Cookies.

Deine neue App

ClassicCard

Hol dir die kostenlose App direkt auf dein Smartphone:

  • Browse und buche alle Konzerte, Opern- und Ballett-Veranstaltungen in Berlin
  • Spare bis zu 90 % auf den regulären Ticketpreis
  • Vernetze dich mit der Community und teile deine Live-Erfahrungen