Kammerkonzert im Ballhaus Wedding

Concert

Wriezener Str. 6, 13359 Berlin, Germany

Concert program

Maria Herz
Streichquartett h-Moll op. 6 Streichquarett Nr. 4

Grazyna Bacewicz
Streichquarett Nr. 4

Fanny Hensel-Mendelssohn
Streichquartett Es-Dur

Description

With “Herz” and Mendelssohn

A chamber music evening, performed by members of the Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, is dedicated to three female composers. Including Felix Mendelssohn Bartholdy’s sister, Fanny Hensel-Mendelssohn, the actual inventor of the “Songs without Words”. Grażyna Bacewicz was considered a musical luminary of the mid-20th century in Poland. And Maria Herz (1878-1950)? Is currently being rediscovered, for example by us!

 

Ballrooms have had a great time in Berlin. Without the plush dance halls, the Golden Twenties would probably not have become the cult brand that it is today, and which even had an impact on the founding years of radio. The RSB opens up two of Berlin’s lovingly maintained ballrooms for selected chamber concerts: the Ballhaus Wedding and the Ballhaus Neukölln, today’s “Heimathafen”.

Both mark stations on an imaginary line between the orchestra’s two radio houses during its 100-year history: the Haus des Rundfunks in Charlottenburg and the Funkhaus Nalepastraße in Oberschöneweide.

 

Dates

Share this event

Charlottenstraße 56, 10117 Berlin

To enable Google Maps please accept functional cookies.

Your new app

ClassicCard

Get the free app directly on your mobile:

  • Browse and book all concerts, operas and ballet events in Berlin
  • Save up to 90% thanks to our permanently low prices
  • Network with the community and share your experience

Rundfunk-Sinfonieorchester im Ballhaus Wedding

Kammerkonzert im Ballhaus Wedding

Konzert

Wriezener Str. 6, 13359 Berlin, Germany

Konzertprogramm

Maria Herz
Streichquartett h-Moll op. 6 Streichquarett Nr. 4

Grazyna Bacewicz
Streichquarett Nr. 4

Fanny Hensel-Mendelssohn
Streichquartett Es-Dur

Beschreibung

Mit Herz und Mendelssohn

Ein Kammermusikabend, gespielt von Mitgliedern des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin, steht ganz im Zeichen von drei Komponistinnen. Mit dabei die Schwester von Felix Mendelssohn Bartholdy, Fanny Hensel-Mendelssohn, die eigentliche Erfinderin der „Lieder ohne Worte“. Grażyna Bacewicz galt in Polen als eine musikalische Koryphäe des mittleren 20. Jahrhunderts. Und Maria Herz (1878-1950)? Wird gerade wiederentdeckt, zum Beispiel von uns!

Ballhäuser haben in Berlin eine großartige Zeit erlebt. Die Goldenen Zwanziger wären ohne die plüschigen Tanzlokale womöglich gar nicht zu der Kultmarke geworden, welche inhaltlich sogar bis in die Gründerjahre des Rundfunks hineingewirkt hat. Das RSB erschließt sich zwei der liebevoll gepflegten Ballhäuser Berlins für ausgewählte Kammerkonzerte: das Ballhaus Wedding und das Ballhaus Neukölln, den heutigen „Heimathafen“.

Beide markieren Stationen auf einer gedachten Linie zwischen den beiden Funkhäusern des Orchesters während seiner 100-jährigen Geschichte: dem Haus des Rundfunks in Charlottenburg und dem Funkhaus Nalepastraße in Oberschöneweide.

Termine

Teile dieses Event

Rundfunk-Sinfonieorchester im Ballhaus Wedding

Charlottenstraße 56, 10117 Berlin

Um Google Maps zu aktivieren, akzeptieren Sie bitte funktionale Cookies.

Deine neue App

ClassicCard

Hol dir die kostenlose App direkt auf dein Smartphone:

  • Browse und buche alle Konzerte, Opern- und Ballett-Veranstaltungen in Berlin
  • Spare bis zu 90 % auf den regulären Ticketpreis
  • Vernetze dich mit der Community und teile deine Live-Erfahrungen