Konzerthaus Berlin

Konzerthausorchester Berlin, Joshua Weilerstein

Concert

Gendarmenmarkt, 10117 Berlin

Concert program

Gideon Klein
Partita für Streicher

Samuel Barber
Konzert für Violine und Orchester op. 14

Pause

Antonín Dvořák
Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 („Aus der Neuen Welt“)

Description

The highly talented Moravian composer Gideon Klein (1919 -1945) was one of the key players in the cultural life that existed in the midst of terror in the Theresienstadt concentration camp. There he composed, among other works, the „Partita for Strings“ before he perished in January 1945 in a subcamp of Auschwitz under unexplained circumstances. His small body of work was saved.

Samuel Barber, born in Pennsylvania in 1910, also caught the attention of those around him early on as being highly musical and was fortunately able to develop his talent with self-confidence: „I write what I feel. I am not an insecure composer,“ he said and did not change his Violin Concerto op. 14 when the commissioner and artist did not like it. He chose another soloist and waived the rest of the fee. In the USA, it has been particularly popular since its premiere in 1941 - with us, soloist Ning Feng presents the emotional, very accessible work in all its romantic melodic richness, which quite uniquely does not follow any precedent.

Afterwards, we stay in the USA with the Konzerthausorchester and conductor Joshua Weilerstein, because Antonín Dvořák's Ninth „From the New World“ is on the programme, the slow movement of which the cor anglais introduces so heartrendingly. The Bohemian composer wrote it during a long transatlantic stay. Its premiere in Carnegie Hall in 1893 brought the work huge success, which never ceased.

Dates

Share this event

Konzerthaus Berlin

Gendarmenmarkt, 10117 Berlin

To enable Google Maps please accept functional cookies.

Your new app

ClassicCard

Get the free app directly on your mobile:

  • Browse and book all concerts, operas and ballet events in Berlin
  • Save up to 90% thanks to our permanently low prices
  • Network with the community and share your experience

Konzerthaus Berlin

Konzerthausorchester Berlin, Joshua Weilerstein

Konzert

Gendarmenmarkt, 10117 Berlin

Konzertprogramm

Gideon Klein
Partita für Streicher

Samuel Barber
Konzert für Violine und Orchester op. 14

Pause

Antonín Dvořák
Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 („Aus der Neuen Welt“)

Beschreibung

Der hochbegabte mährische Komponist Gideon Klein (1919 –1945) war einer der wesentlichen Akteure des inmitten des Terrors existierenden Kulturlebens im KZ Theresienstadt. Dort komponierte er unter anderem die „Partita für Streicher“, bevor er im Januar 1945 unter ungeklärten Umständen in einem Außenlager von Auschwitz umkam. Sein schmales Werk wurde gerettet.

Samuel Barber, 1910 in Pennsylvania geboren, fiel seiner Umgebung ebenfalls schon früh als hochmusikalisch auf und konnte sein Talent glücklicherweise selbstbewusst entfalten: „Ich schreibe, was ich fühle. Ich bin kein unsicherer Komponist,“ sagte er und änderte sein Violinkonzert op. 14 nicht, als es Auftrageber und Künstler nicht gefielt. Er wählte einen anderen Solisten und verzichtete auf den Rest des Honorars. In den USA ist es seit der Uraufführung 1941 besonders beliebt – bei uns präsentiert Solist Ning Feng das gefühlvolle, sehr zugängliche Werk in seinem ganzen romantischen Melodienreichtum, das ganz eigen keinem Vorbild nachhängt.

Danach bleiben wir mit dem Konzerthausorchester und Dirigent Joshua Weilerstein in den USA, denn Antonín Dvořáks Neunte „Aus der neuen Welt“ steht auf dem Programm, deren langsamen Satz das Englischhorn so herzergreifend einleitet. Der böhmische Komponist schrieb sie im Laufe eines längeren transatlantischen Aufenthalts. Bereits die Uraufführung 1893 in der Carnegie Hall bescherte dem Werk Riesenerfolg, der nie abriss.

Termine

Teile dieses Event

Konzerthaus Berlin

Gendarmenmarkt, 10117 Berlin

Um Google Maps zu aktivieren, akzeptieren Sie bitte funktionale Cookies.

Deine neue App

ClassicCard

Hol dir die kostenlose App direkt auf dein Smartphone:

  • Browse und buche alle Konzerte, Opern- und Ballett-Veranstaltungen in Berlin
  • Spare bis zu 90 % auf den regulären Ticketpreis
  • Vernetze dich mit der Community und teile deine Live-Erfahrungen