Deutsche Oper Berlin

Symphony Concert - 40 Years Orchestra Academy

Concert

Bismarckstraße 35, 10627 Berlin

Ein Jubiläumskonzert unter Mitwirkung zahlreicher ehemaliger und aktueller Orchesterakademist*innen der Deutschen Oper Berlin

Concert program

Auszüge aus Werken von Richard Wagner, Giuseppe Verdi, Pjotr I. Tschaikowskij, Giacomo Puccini und Engelbert Humperdinck

Pause

Benjamin Britten [1913 – 1976]The Young Person’s Guide to the Orchestra

Description

What do the 19 musicians in the photo have in common? Not only are they members of the Orchestra of the Deutsche Oper Berlin, but they are also graduates of the opera house’s own Orchestra Academy. They represent an initiative that, back in the day, was breaking new ground in the formation of top musicians. Although large concert orchestras such as the Berliner Philharmoniker had already begun to introduce budding talent to the life of a professional musician by means of mentoring and practical contact, in 1983 the Deutsche Oper Berlin was the first opera house to do the same in the genre of musical theatre. And that function is as important today as it was 40 years ago, explains violinist Kaja Beringer, head of the Academy since 2012: »Courses or modules on musical theatre are few and far between at music colleges. Alumni tend to have only a vague idea of what playing in the orchestra pit involves.« Which is odd, not least because Germany has more opera orchestras than concert orchestras and most musicians will end up more influenced by Wagner and Verdi than by Brahms and Mahler.

Playing in an opera orchestra is special too in the sense that a musician is not rehearsing a work that will be performed in a one-off concert and then discarded for years. The great operas of the likes of THE MAGIC FLUTE, TOSCA and PARSIFAL are mounted on a regular basis and become part of the marrow of musicians. Without that familiarity we would not have the unspoken understanding that allows a hundred musicians to react spontaneously to the breathing of a singer. Beringer lauds these synchronicities among musicians but is also aware that each new intake has to be eased into these experiences. Alongside the intensive mentoring, she says, it is also important to give them time to prepare. Academy members play in many fewer productions than full orchestra members do. Familiarisation with the repertoire is a drawn-out process.

Over 40 years the Orchestra Academy model has proved a success. Thanks in part to financial support from the Society of Friends and Patrons of the Deutsche Oper Berlin, the number of students has grown from six in the early years to sixteen, with an average of 100 candidates competing for each place. The expansion is also partly because Kaja Beringer has broadened the scope of the Academy, which as well as familiarising students with life at an opera house now also helps them to prepare mentally for auditioning as permanent members. Academy graduates are not restricted to the Orchestra of the Deutsche Oper Berlin but can be found playing in major orchestras from Hamburg to Zurich. For our grand anniversary concert on 18th March we hope to reunite as many as possible. In fact, that would be an ideal occasion for another group photo.

Dates

Share this event

Deutsche Oper Berlin

Bismarckstraße 35, 10627 Berlin-Charlottenburg

To enable Google Maps please accept functional cookies.

Your new app

ClassicCard

Get the free app directly on your mobile:

  • Browse and book all concerts, operas and ballet events in Berlin
  • Save up to 90% thanks to our permanently low prices
  • Network with the community and share your experience

Deutsche Oper Berlin

Sinfoniekonzert – 40 Jahre Orchesterakademie

Konzert

Bismarckstraße 35, 10627 Berlin

Ein Jubiläumskonzert unter Mitwirkung zahlreicher ehemaliger und aktueller Orchesterakademist*innen der Deutschen Oper Berlin

Konzertprogramm

Auszüge aus Werken von Richard Wagner, Giuseppe Verdi, Pjotr I. Tschaikowskij, Giacomo Puccini und Engelbert Humperdinck

Pause

Benjamin Britten [1913 – 1976]The Young Person’s Guide to the Orchestra

Beschreibung

Was haben die 19 Musiker*innen auf dem Foto gemeinsam? Sie alle sind nicht nur Mitglieder des Orchesters der Deutschen Oper Berlin, sondern haben zuvor die hauseigene Orchesterakademie absolviert. Damit stehen sie für eine Initiative, die zu ihrer Zeit einen neuen Schritt in der Ausbildung von Spitzenmusiker*innen bedeutete. Denn während große Konzertorchester wie die Berliner Philharmoniker schon früher damit begonnen hatten, Nachwuchstalenten durch eine Kombination von Praxis und Mentoring an den Berufsalltag heranzuführen, war die Deutsche Oper Berlin 1983 das erste Opernhaus, das ein solches Angebot im Bereich Musiktheater schuf. Dabei sei das heute, nach 40 Jahren, noch immer so notwendig wie damals, erklärt Geigerin Kaja Beringer, die die Akademie seit 2012 leitet: »An den Musikhochschulen findet kaum eine Vorbereitung auf die Besonderheiten des Musiktheaters statt – die Absolvent*innen haben deshalb oft nur eine vage Vorstellung davon, was das Musizieren im Orchestergraben bedeutet.« Das ist schon deshalb fragwürdig, weil es in Deutschland mehr Opern- als Konzertorchester gibt und der Alltag der meisten Musiker*innen später eher von Wagner und Verdi als von Brahms und Mahler geprägt sein wird.

Tatsächlich ist das Musizieren im Opernorchester schon deshalb etwas Besonderes, weil die Werke nicht nur für ein Konzert kurz einstudiert und dann wieder für Jahre beiseitegelegt werden. Die großen Opern von ZAUBERFLÖTE über TOSCA bis PARSIFAL werden in regelmäßigen Abständen immer wieder gespielt und sind damit so vertraut, dass sie in Fleisch und Blut übergehen. Nur so lässt sich die Selbstverständlichkeit erreichen, die das spontane Reagieren von hundert Musiker*innen auf den Atem eines Sängers überhaupt erst ermöglicht. Beringer schwärmt von diesem gemeinsamen Musizieren, weiß aber auch, dass die Hochschulabsolvent*innen behutsam an diese Erfahrungen herangeführt werden müssen. Wichtig, sagt sie, sei neben der intensiven Betreuung durch Mentoren aus den Reihen des Orchesters vor allem die Vorbereitungszeit. Die Akademist*innen spielen viel weniger Abende als reguläre Orchestermitglieder und werden dadurch langsam an das Repertoire herangeführt.

In 40 Jahren ist die Orchesterakademie zum Erfolgsmodell geworden: Inzwischen gibt es – auch dank der finanziellen Unterstützung des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin – sechzehn Stellen statt der anfänglichen sechs, und für jede der auf zwei Jahre befristeten Positionen gibt es im Schnitt 100 Bewerbungen. Das liegt auch daran, dass das ursprüngliche Angebot der Akademie auf Initiative von Kaja Beringer erweitert wurde und mittlerweile nicht nur die Heranführung an den Opernalltag, sondern auch die mentale Vorbereitung auf Probespiele für Festanstellungen auf dem Plan stehen. Absolvent*innen der Akademie spielen heute nicht nur im Orchester der Deutschen Oper Berlin, sondern auch in anderen Spitzenorchestern von Zürich bis Hamburg. Für das große Jubiläumskonzert am 18. März sollen möglichst viele wieder auf dem Podium zusammenkommen. Und das wäre eigentlich ein perfekter Anlass, erneut ein Gruppenfoto aufzunehmen.

Termine

Teile dieses Event

Deutsche Oper Berlin

Bismarckstraße 35, 10627 Berlin-Charlottenburg

Um Google Maps zu aktivieren, akzeptieren Sie bitte funktionale Cookies.

Deine neue App

ClassicCard

Hol dir die kostenlose App direkt auf dein Smartphone:

  • Browse und buche alle Konzerte, Opern- und Ballett-Veranstaltungen in Berlin
  • Spare bis zu 90 % auf den regulären Ticketpreis
  • Vernetze dich mit der Community und teile deine Live-Erfahrungen