Komische Oper Berlin im Schillertheater

The Golden Cockerel

Opera

Bismarckstraße 110, 10625 Berlin

Nikolai Rimski-Korsakow

Description

Barrie Kosky’s mystical and visually striking production sweeps the audience into the enigmatic world of fairy tales—and in doing so tells us more about our times than you’d think. After stops in Aix-en-Provence, Lyon, and Adelaide, his celebrated production can now be experienced at the Komische Oper Berlin.

Tsar Dodon is plagued by worries: his kingdom is threatened by enemies all around, his sons don’t have any sensible advice either, and he’d rather just eat and sleep instead of looking after his country. An astrologer enters the scene with just the right solution: a golden cockerel that crows and flaps if danger looms. Dodon is thrilled, especially since the astrologer declines to name his price for this precious talisman until later on. But then, when war really breaks out, the cockerel crows, and his sons seem to have been lost in action, Dodon has to go there in person—even if his armour doesn’t really fit after a lifetime of indulgence. Instead of the anticipated battlefield, he encounters the unimaginably beautiful Queen of Shemakha. When Dodon falls rapturously in love with her, the disastrous course is set ...

Rimsky-Korsakov’s last piece of music theatre paints the magic of Pushkin’s dark fairy tale with a fantastic spectrum of sonic colours. Barrie Kosky translates these into images that are as poetic as they are mysterious, laying bare the innermost core of Rimsky-Korsakov’s fairy tale. Amusing, unsparing, and sensually shimmering in the blackest of night. ‘A great starry conjunction in the history of opera’ [ONLINE MERKER].

By the way
Barrie Kosky’s musical partner here is the new music director James Gaffigan, who’s conducting for The Golden Cockerel!

Dates

Share this event

Komische Oper Berlin im Schillertheater

Behrenstraße 55-57, 10117 Berlin

To enable Google Maps please accept functional cookies.

Your new app

ClassicCard

Get the free app directly on your mobile:

  • Browse and book all concerts, operas and ballet events in Berlin
  • Save up to 90% thanks to our permanently low prices
  • Network with the community and share your experience

Komische Oper Berlin im Schillertheater

Der goldene Hahn

Oper

Bismarckstraße 110, 10625 Berlin

Nikolai Rimski-Korsakow

Beschreibung

Barrie Koskys mystische und bilderstarke Inszenierung entführt das Publikum in die rätselhafte Welt der Märchen – und erzählt uns damit mehr über unsere Zeit als man glauben mag. Nach Stationen in Aix-en-Provence, Lyon und Adelaide ist die gefeierte Produktion nun an der Komischen Oper Berlin zu erleben.

König Dodon plagen Sorgen: Sein Reich wird ringsumher von Feinden bedroht, seine Söhne haben auch keinen vernünftigen Rat parat und überhaupt würde Dodon lieber nur essen und schlafen, statt auf sein Land aufzupassen. Ein Astrologe betritt mit der Lösung im Gepäck die Szenerie: ein goldener Hahn, der kräht und mit seinen Flügeln schlägt, falls Gefahr droht. Dodon ist begeistert, vor allem, weil der Astrologe den Preis für das kostbare Hilfsmittel erst später nennen will. Als dann wirklich ein Krieg ausbricht, der Hahn kräht und seine Söhne im Kampf als verschollen gelten, muss Dodon persönlich losziehen – auch wenn die Rüstung nach einem Leben in Saus und Braus nicht mehr passt. Doch statt des erwarteten Schlachtfeldes begegnet er der unvorstellbar schönen Königin von Schemacha. Als Dodon ihr im Liebesrausch verfällt, nimmt das Unheil seinen Lauf ...

Rimski-Korsakows letztes Musiktheaterwerk entfacht den Zauber des düsteren Kunstmärchens von Alexander Puschkin mit einer schier sagenhaften Fülle an Klangfarben. Barrie Kosky setzt diese in ebenso poetische wie geheimnisvolle Bilder um und legt den innersten Kern von Rimski-Korsakows Märchen frei. Komisch, schonungslos und sinnlich tiefdunkel-schimmernd. »Eine Sternstunde der Operngeschichte.« [ONLINE MERKER]

Übrigens
Musikalischer Partner von Regisseur Barrie Kosky ist der neue Generalmusikdirektor James Gaffigan, der die musikalische Leitung für Der goldene Hahn innehat!

30 min vor jeder Vorstellung findet eine Stückeinführung im Foyer statt (außer vor Premieren, Kinderopern, konzertanten Aufführungen, Silvester- und Sonderveranstaltungen).

Termine

Teile dieses Event

Komische Oper Berlin im Schillertheater

Behrenstraße 55-57, 10117 Berlin

Um Google Maps zu aktivieren, akzeptieren Sie bitte funktionale Cookies.

Deine neue App

ClassicCard

Hol dir die kostenlose App direkt auf dein Smartphone:

  • Browse und buche alle Konzerte, Opern- und Ballett-Veranstaltungen in Berlin
  • Spare bis zu 90 % auf den regulären Ticketpreis
  • Vernetze dich mit der Community und teile deine Live-Erfahrungen