Deutsche Oper Berlin

La traviata

Oper

Bismarckstraße 35, 10627 Berlin

Giuseppe Verdi

Elena Tsallagova as Violetta Valéry
Marcus Lieberenz
© Marcus Lieberenz
Ruth Tromboukis
© Ruth Tromboukis
Elena Tsallagova as Violetta Valéry
Marcus Lieberenz
© Marcus Lieberenz
Elena Tsallagova as Violetta Valéry et al.
Marcus Lieberenz
© Marcus Lieberenz
Elena Tsallagova as Violetta Valéry, Gideon Poppe as Gaston, Thomas Lehman as Marquis D'Obigny
Marcus Lieberenz
© Marcus Lieberenz
Elena Tsallagova as Violetta Valéry, Gideon Poppe as Gaston
Marcus Lieberenz
© Marcus Lieberenz
Matthew Newlin as Alfredo Germont, Elena Tsallagova as Violetta Valéry
Marcus Lieberenz
© Marcus Lieberenz
Matthew Newlin as Alfredo Germont, Elena Tsallagova as Violetta Valéry
Marcus Lieberenz
© Marcus Lieberenz
Matthew Newlin as Alfredo Germont, Elena Tsallagova as Violetta Valéry
Marcus Lieberenz
© Marcus Lieberenz
Elena Tsallagova as Violetta Valéry
Marcus Lieberenz
© Marcus Lieberenz
Elena Tsallagova as Violetta Valéry, Matthew Newlin as Alfredo Germont
Marcus Lieberenz
© Marcus Lieberenz
Elena Tsallagova as Violetta Valéry, Dong-Hwan Lee as Giorgio Germont
Marcus Lieberenz
© Marcus Lieberenz
Elena Tsallagova as Violetta Valéry, Dong-Hwan Lee as Giorgio Germont
Marcus Lieberenz
© Marcus Lieberenz
Elena Tsallagova as Violetta Valéry, Dong-Hwan Lee as Giorgio Germont
Marcus Lieberenz
© Marcus Lieberenz
Elena Tsallagova as Violetta Valéry, Derek Welton as Baron Douphol, Matthew Newlin as Alfredo Germont
Marcus Lieberenz
© Marcus Lieberenz
Elena Tsallagova as Violetta Valéry
Marcus Lieberenz
© Marcus Lieberenz
Elena Tsallagova as Violetta Valéry
Marcus Lieberenz
© Marcus Lieberenz
Matthew Newlin as Alfredo Germont, Elena Tsallagova as Violetta Valéry
Marcus Lieberenz
© Marcus Lieberenz
Matthew Newlin as Alfredo Germont, Elena Tsallagova as Violetta Valéry
Marcus Lieberenz
© Marcus Lieberenz
Matthew Newlin as Alfredo Germont, Elena Tsallagova as Violetta Valéry
Marcus Lieberenz
© Marcus Lieberenz

Beschreibung

Mit seiner Vertonung der »Kameliendame« brachte Verdi zwei der großen Themen des 19. Jahrhunderts auf schockierend direkte Art auf die Opernbühne: Die Prostitution und die Schwindsucht. In seiner Inszenierung betonte Götz Friedrich die Aussichtslosigkeit von Violetta Valérys Versuch, ihrem Schicksal zu entrinnen … 

Zum Stück
Auf einem Fest, zu dem Violetta Valery, luxuriös ausgehalten von Baron Douphol, nach scheinbarer Genesung von einer schweren Krankheit eingeladen hat, begegnet sie Alfredo Germont und einer Liebe, für die es in ihrer Welt keinen Platz gibt. Sie kehrt ihrem alten Leben den Rücken und zieht mit Alfredo aufs Land. Als Alfredos Vater von ihr verlangt, auf den Sohn zu verzichten, um die Hochzeit der jüngeren Schwester nicht durch ihren schlechten Ruf zu gefährden, gibt sie verzweifelt nach und schreibt Alfredo einen Abschiedsbrief. Auf einem Ball ihrer Freundin Flora kommt es zu einem Skandal: Violetta will Alfredo glauben lassen, dass sie den Baron Douphol liebt. In seiner Eifersucht schleudert ihr Alfredo das beim Spiel gewonnene Geld vor die Füße, als „Lohn für ihre Liebesdienste“. Einen Monat später, als in Paris der Karneval tobt, liegt Violetta im Sterben. Alfredo kommt zurück – sein Vater hat ihm die Wahrheit über Violettas Trennungsgrund gesagt. Violetta verzeiht, gibt Alfredo frei und stirbt.

Stoffvorlage für Verdis einzige Oper, die in der bürgerlichen Lebenswelt von Paris um 1847 spielt, war der viel beachtete Roman „La dame aux camélias“ von Alexandre Dumas dem Jüngeren, der das Schicksal der am 3. Februar 1847 im Alter von 23 Jahren an Tuberkulose verstorbenen Edelkurtisane Marie Duplessis zum Thema einer kritischen Studie über die Pariser Halbwelt gemacht hat. Während in Dumas’ Roman die Hauptfiguren in einem dichten Beziehungsgeflecht agieren, verzichteten Verdi und sein Librettist Francesco Maria Piave auf alles, was nicht unmittelbar mit dem Konflikt zwischen Violetta, Alfredo und dem Vater Giorgio Germont zu tun hat. Das ganz auf innere Bewegungen verlagerte Drama konzentriert sich auf die drei Stadien, die Violetta Valéry durchlebt: Liebe, Verzicht und Tod.

Zur Inszenierung
Götz Friedrich hat der Tragödie die Atmosphäre eines Requiems verliehen, indem er die Leidensgeschichte der Violetta als Rückblende erzählt. Schon während des Vorspiels sieht man Violetta auf der kargen Bühne, die einem monumentalen Grabmal gleicht, auf ihrem weißen Sterbebett liegen. Zu Beginn ihres Festes erhebt sie sich vom Bett, das flugs in eine Salonliege umfunktioniert wird, stülpt sich ein Ballkleid über – und durch die plötzlich aufbrechenden Türen tänzelt die vergnügungssüchtige Pariser Halbwelt herein. Erzählt wird die Geschichte ganz ohne Sentimentalität, ohne jeden Anflug von trivialer Direktheit. Konsequent wird das innere Bild des Dramas aufgerollt und die Untergangs- und Todesstimmung des Werkes zum Tragen gebracht.

Besetzung

Francesco Lanzillotta
Musikalische Leitung
Götz Friedrich
Inszenierung
Frank Philipp Schlößmann
Bühne
Klaus Bruns
Kostüme
Ulrich Niepel
Licht
Thomas Richter
Chöre
Chor der Deutschen Oper Berlin
Chöre
Klaus Beelitz
Choreographische Mitarbeit
Adela Zaharia
Violetta Valéry
Elbenita Kajtazi
Violetta Valéry
Amitai Pati
Alfredo Germont
Andrei Danilov
Alfredo Germont
Thomas Lehman
Giorgio Germont
Dean Murphy
Giorgio Germont
Karis Tucker
Flora Bervoix
Arianna Manganello
Flora Bervoix
Alexandra Oomens
Annina
Kangyoon Shine Lee
Gaston
N. N.
Gaston
Michael Bachtadze
Baron Douphol
Navasard Hakobyan
Marquis D'Obigny
Paul Minhyung Roh
Doktor Grenvil
Michael Dimovski
Giuseppe
Benjamin Dickerson
Ein Bote
Alexander Hoffmann
Ein Diener bei Flora
Heiner Boßmeyer
Ein Diener bei Flora
Orchester der Deutschen Oper Berlin
Orchester
Ivan Repušić
Musikalische Leitung

Termine

Teile dieses Event

Deutsche Oper Berlin

Bismarckstraße 35, 10627 Berlin

Um Google Maps zu aktivieren, akzeptieren Sie bitte die notwendigen Cookies.