Deutsche Oper Berlin
Francesca da Rimini
Oper
Bismarckstraße 35, 10627 Berlin
Riccardo Zandonai

© Monika Rittershaus

© Ruth Tromboukis

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Beschreibung
Francesca begegnet uns als Betrogene, die gegen Machtinteressen aufbegehrt, indem sie ihre glühende Liebe auslebt. Zandonais Oper schwelgt zwischen zügellosem Begehren und rauschhafter Gewalt, bedient sich des Farbenreichtums des Impressionismus wie der Direktheit des Verismo, um die Figuren zu charakterisieren …
Zum Stück
Er sollte um 1910 der neue Stern am italienischen Opernhimmel werden: Mit dem 1883 geborenen Riccardo Zandonai plante der Verleger Tito Ricordi eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie eine Generation früher Giulio Ricordi mit dem jungen Puccini und scheute dafür keine Kosten und Mühen. Tito Ricordi erwarb für eine neue Oper Zandonais die exorbitant teuren Rechte an einem der Skandalstücke der Zeit: Gabriele D’Annunzios fünfaktiges Drama „Francesca da Rimini“, das mit blutigen Szenen in Bürgerkriegszeiten, grausamen Leidenschaften und einem in flagranti erwischtem ehebrecherischem Paar für Aufregung bei Publikum und Presse sorgte. Für die Künstler der Zeit wurde D’Annunzios „Poem aus Blut und Wollust“ mit seiner Ästhetik des Fin de Siècle zur Attraktion. Der 31jährige Riccardo Zandonai sah in dem Drama die Chance zu einer großdimensionierten Oper, für grelle Farbwechsel und eine musikalische Sprache, die unterschiedlichste Stile und Zeiten amalgamiert: zwischen italienischer Belcanto-Tradition, Reminiszenzen an die Madrigale der Renaissance, der Härte des Verismo, präfaschistischen Marschrhythmen, Wagners TRISTAN als Vorbild und dem französischen Impressionismus eines Debussy findet Zandonai einen ganz eigenen Weg eines europäischen Musiktheaters.
Im Zentrum der Handlung stehen gleich drei Brüder, die sich in dieselbe Frau verlieben: Francesca aus dem Haus der Polenta in Ravenna wird von ihrer Familie aus strategischen Gründen an das Haus Malatesta in Rimini verheiratet. Doch der auserkorene Bräutigam Giovanni, alt und unansehnlich, wagt die Brautwerbung nicht selbst und schickt seinen attraktiven Bruder Paolo vor. Diese Täuschung nicht ahnend, verliebt sich Francesca in Paolo und unterschreibt den Ehevertrag. Im Haus Malatesta lebt sie fortan an der Seite eines ungeliebten Mannes und stürzt sich in eine leidenschaftliche Beziehung zu Paolo. Francesca erscheint als Opfer und Täterin zugleich, als todessehnsüchtig Liebende und machtvolle Verführerin, der auch noch der dritte Bruder des Hauses erliegt. Das gesamte Potential dieser Frauenfigur entfaltet sich als widersprüchlicher und komplexer Charakter „zwischen Rosen und Gewaltfantasien“ (Christof Loy), zwischen Hingabe und zerstörerischen erotischen Kräften in einer grausamen und intriganten Männerwelt.
Zur Inszenierung
Christof Loy zählt zu den international gefragtesten Opern- und Schauspielregisseuren seiner Generation. Die Regiearbeit von Janáčeks JENŮFA an der Deutschen Oper Berlin gewann als DVD-Aufnahme den 2. Platz in der Kategorie „Best Oper Recording“ bei den Grammy Awards. 2018 inszenierte er mit Erich Wolfgang Korngolds DAS WUNDER DER HELIANE eine erste Oper in einer Reihe von unbekannten Werken des 20. Jahrhunderts, die eine starke Frauenfigur ins Zentrum stellen. DAS WUNDER DER HELIANE wurde als „Wiederentdeckung des Jahres 2018“ von der Zeitschrift „Opernwelt“ ausgezeichnet und in der Einspielung des Labels Naxos als beste DVD-Aufnahme mit dem OPUS KLASSIK gewürdigt. Es folgten mit FRANCESCA DA RIMINI und DER SCHATZGRÄBER von Franz Schreker zwei weitere gefeierte Ausgrabungen.
Zum Stück
Er sollte um 1910 der neue Stern am italienischen Opernhimmel werden: Mit dem 1883 geborenen Riccardo Zandonai plante der Verleger Tito Ricordi eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie eine Generation früher Giulio Ricordi mit dem jungen Puccini und scheute dafür keine Kosten und Mühen. Tito Ricordi erwarb für eine neue Oper Zandonais die exorbitant teuren Rechte an einem der Skandalstücke der Zeit: Gabriele D’Annunzios fünfaktiges Drama „Francesca da Rimini“, das mit blutigen Szenen in Bürgerkriegszeiten, grausamen Leidenschaften und einem in flagranti erwischtem ehebrecherischem Paar für Aufregung bei Publikum und Presse sorgte. Für die Künstler der Zeit wurde D’Annunzios „Poem aus Blut und Wollust“ mit seiner Ästhetik des Fin de Siècle zur Attraktion. Der 31jährige Riccardo Zandonai sah in dem Drama die Chance zu einer großdimensionierten Oper, für grelle Farbwechsel und eine musikalische Sprache, die unterschiedlichste Stile und Zeiten amalgamiert: zwischen italienischer Belcanto-Tradition, Reminiszenzen an die Madrigale der Renaissance, der Härte des Verismo, präfaschistischen Marschrhythmen, Wagners TRISTAN als Vorbild und dem französischen Impressionismus eines Debussy findet Zandonai einen ganz eigenen Weg eines europäischen Musiktheaters.
Im Zentrum der Handlung stehen gleich drei Brüder, die sich in dieselbe Frau verlieben: Francesca aus dem Haus der Polenta in Ravenna wird von ihrer Familie aus strategischen Gründen an das Haus Malatesta in Rimini verheiratet. Doch der auserkorene Bräutigam Giovanni, alt und unansehnlich, wagt die Brautwerbung nicht selbst und schickt seinen attraktiven Bruder Paolo vor. Diese Täuschung nicht ahnend, verliebt sich Francesca in Paolo und unterschreibt den Ehevertrag. Im Haus Malatesta lebt sie fortan an der Seite eines ungeliebten Mannes und stürzt sich in eine leidenschaftliche Beziehung zu Paolo. Francesca erscheint als Opfer und Täterin zugleich, als todessehnsüchtig Liebende und machtvolle Verführerin, der auch noch der dritte Bruder des Hauses erliegt. Das gesamte Potential dieser Frauenfigur entfaltet sich als widersprüchlicher und komplexer Charakter „zwischen Rosen und Gewaltfantasien“ (Christof Loy), zwischen Hingabe und zerstörerischen erotischen Kräften in einer grausamen und intriganten Männerwelt.
Zur Inszenierung
Christof Loy zählt zu den international gefragtesten Opern- und Schauspielregisseuren seiner Generation. Die Regiearbeit von Janáčeks JENŮFA an der Deutschen Oper Berlin gewann als DVD-Aufnahme den 2. Platz in der Kategorie „Best Oper Recording“ bei den Grammy Awards. 2018 inszenierte er mit Erich Wolfgang Korngolds DAS WUNDER DER HELIANE eine erste Oper in einer Reihe von unbekannten Werken des 20. Jahrhunderts, die eine starke Frauenfigur ins Zentrum stellen. DAS WUNDER DER HELIANE wurde als „Wiederentdeckung des Jahres 2018“ von der Zeitschrift „Opernwelt“ ausgezeichnet und in der Einspielung des Labels Naxos als beste DVD-Aufnahme mit dem OPUS KLASSIK gewürdigt. Es folgten mit FRANCESCA DA RIMINI und DER SCHATZGRÄBER von Franz Schreker zwei weitere gefeierte Ausgrabungen.
Besetzung
Christof Loy
Inszenierung
Johannes Leiacker
Bühne
Klaus Bruns
Kostüme
Olaf Winter
Licht
Jeremy Bines
Chöre
Chor der Deutschen Oper Berlin
Chöre
Dorothea Hartmann
Dramaturgie
Sara Jakubiak
Francesca
Maria Vasilevskaya
Samaritana
Artur Garbas
Ostasio
Ivan Inverardi
Giovanni lo Sciancato, genannt Gianciotto
Rodrigo Porras Garulo
Paolo il Bello
Thomas Cilluffo
Malatestino dall’Occhio
Meechot Marrero
Biancofiore
Hye-Young Moon
Garsenda
Arianna Manganello
Altichiara
Martina Baroni
Adonella
Lucy Baker
Smaragdi
Michael Dimovski
Ser Toldo Berardengo
Dean Murphy
Il Giullare
Patrick Cook
Il Balestriere
Artur Garbas
Il Torrigiano
Patrick Cook
Il Prigioniero
Jan Gerrit Brüggemann
Schauspieler
Farouk El-Khalili
Schauspieler
Hanno Jusek
Schauspieler
Marcus Mundus
Schauspieler
Emiliano Passaro
Schauspieler
Andrea Spartà
Schauspieler
Koray Tuna
Schauspieler
Benjamin Werth
Schauspieler
Maximilian Reisinger
Schauspieler
Nicolas Franciscus
Schauspieler
Kay Bretschneider
Schauspieler
Paul Krügener
Schauspieler
Lukas Lehner
Schauspieler
Cristiano Afferi
Schauspieler
Pablo Nina Toculescu
Schauspieler
Orchester der Deutschen Oper Berlin
Orchester
Iván López-Reynoso
Musikalische Leitung
Termine
Deutsche Oper Berlin
Bismarckstraße 35, 10627 Berlin
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