Deutsche Oper Berlin

Fidelio

Oper

Bismarckstraße 35, 10627 Berlin

Ludwig van Beethoven

Beschreibung

In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Diese Oper ist ein Monolith: Sie gilt als die Freiheitsoper schlechthin und ist die wohl erste spezifisch deutsche Oper in ihrer Kombination aus Rührstück, Rettungsoper und Humanitätsappell. David Hermann fokussiert auf Manipulations-Mechanismen von Macht und Ohnmacht … 

Zum Stück
Im Geiste der Französischen Revolution komponiert, verhandelt FIDELIO die Frage nach individueller und kollektiver Freiheit angesichts tyrannischer Unterdrückung. Beethoven griff für die Arbeit an seiner einzigen Oper auf einen politischen Stoff zurück, der in der Tradition der französischen Rettungsoper wurzelt. Es ist die Geschichte einer todesmutigen Frau, Leonore, die ihren aus politischer Willkür inhaftierten Mann aus der Gefangenschaft befreit und damit einen politischen Umsturz auslöst. Dass sich in der Oper Elemente der deutschen Spieloper, Arien von romantischer Innerlichkeit, Orchesterzwischenspiele in tondichterischer Qualität und ein symphonisches Ende kreuzen, verweist in keiner Weise auf Beethovens musikalisches Unvermögen, eine schlüssige Oper zu komponieren. Vielmehr trägt die Form seiner revolutionären Vorstellung von Kontrastdramaturgie und Formsprengung Rechnung – je weiter Leonore in die Tiefen des Kerkers hinabsteigt, desto deutlicher tritt der existenzielle Kern des Dramas hervor. Die unbedingte Affirmation der Freiheit, der Menschenrechte und des Humanismus bricht sich schließlich im symphonisch angelegten, chorischen Finale Bahn, in dem Beethoven mit einem Zitat aus Schillers „An die Freude“ schon auf die Zukunftsmusik seiner „Neunten“ vorausdeutet. Die Oper wurde im Laufe ihrer Rezeptionsgeschichte von gegensätzlichen Lagern immer wieder politisch vereinnahmt, Leonore zur Ikone stilisiert. Und dennoch überstrahlt Beethovens in Musik gebannte Vision einer humanistisch geprägten Gesellschaft alle nachfolgenden Versuche, das Werk auf Eindeutigkeiten zu reduzieren.

Zur Inszenierung
David Hermann, der an der Deutschen Oper u. a. mit seinen Inszenierungen von so unterschiedlichen Werken wie DAS MÄDCHEN MIT DEN SCHWEFELHÖLZERN, ORESTEIA und DIE SACHE MAKROPULOS beeindruckt hat, nahm sich mit Bühnen- und Kostümbildner Johannes Schütz Beethovens Meisterwerk an. Das Nachdenken über Innen und Außen, Freiheit und Gefangenschaft, Macht und Ohnmacht steht im Zentrum ihrer Befragung. Für FIDELIO haben sie einen Bühnenraum erschaffen, der die von Beethoven und seinen Librettisten so eindringlich geschilderten Manipulationsmechanismen und Hierarchien des Gefängnisses in poetische Bilder übersetzt. Mit seiner sensiblen psychologischen Personenführung zeigt David Hermann die Deformationen, den Leidensdruck und die gefährliche Labilität der Figuren auf, die Teil dieses entfesselten Systems sind – sei es aus Zwang als Insassen oder „freiwillig“ als Wärter oder Angestellte. Auch Leonore begibt sich tief in dieses System hinein, reist von der Helligkeit ins Dunkel, während der Druck für alle beteiligten Figuren ins Unermessliche steigt. Kann Freiheit überhaupt gänzlich errungen werden, ohne dass daraus neues Leid hervorgeht?

Termine

Teile dieses Event

Deutsche Oper Berlin

Bismarckstraße 35, 10627 Berlin-Charlottenburg

Um Google Maps zu aktivieren, akzeptieren Sie bitte funktionale Cookies.

Deine neue App

ClassicCard

Hol dir die kostenlose App direkt auf dein Smartphone:

  • Browse und buche alle Konzerte, Opern- und Ballett-Veranstaltungen in Berlin
  • Spare bis zu 90 % auf den regulären Ticketpreis
  • Vernetze dich mit der Community und teile deine Live-Erfahrungen

Deutsche Oper Berlin

Fidelio

Opera

Bismarckstraße 35, 10627 Berlin

Ludwig van Beethoven

Description

This opera is a monolith: it is considered the freedom opera par excellence and is probably the first-ever specifically German opera in its fusion of rescue opera, humanist oratorio and melodrama. David Hermann focuses on the manipulation mechanisms of power and powerlessness ... 

On the work
Suffused with the spirit of the French Revolution, FIDELIO explores issues of individual and collective freedom in the face of tyrannical suppression. For his one venture into opera Beethoven chose a political event rooted in the French tradition of rescue opera. It tells the story of a fearless woman, Leonore, who triggers the end of the old order by having her husband released from prison, where he has been detained on a whim. Far from evincing Beethoven’s inability to compose a coherent opera, this mixed bag of genre elements – German light opera, heartfelt arias, exquisite orchestral interludes and a symphonic close – reflects his revolutionary idea of dramaturgical opposites and subversion of form. The further Leonore descends into the depths of the dungeon, the clearer the existential core of the drama becomes. In an explosive choral and symphonic finale, which, with its quote from Schiller’s “Ode to Joy”, foreshadows Beethoven’s “Ninth”, the uncompromising affirmation of liberty, human rights and humanist ideals bursts forth. The work has repeatedly been appropriated for political ends - on both sides of the spectrum – with Leonore acquiring iconic status. Yet Beethoven’s musical vision of a humanist society still manages to thwart all attempts to encapsulate the opera in simplified interpretations.

On the production
David Hermann, who has attracted plaudits at the Deutsche Oper for his stagings of such diverse works as THE LITTLE MATCH GIRL, ORESTEIA and THE MAKROPULOS AFFAIR, has now teamed up with set and costume designer Johannes Schütz to tackle Beethoven’s masterpiece. Their production homes in on interior and exterior lives, liberty and captivity, power and powerlessness. For FIDELIO they have created a set that renders, in poetic images, the jail’s hierarchy and mechanisms of manipulation, so vividly portrayed by Beethoven and his librettist. With his sensitive and psychological touch, David Hermann lays bare the deformations and dangerous instability of, and strain felt by, characters who are part of this unbridled system – be it beyond their control as prisoners or “willingly” as wardens or employees. Leonore, too, ventures deep into the system, moving from light into darkness, with the pressure steadily mounting on all the protagonists as she does so. Is liberty something that can be fully achieved without a seed of new sorrow being sown?

Dates

Share this event

Deutsche Oper Berlin

Bismarckstraße 35, 10627 Berlin

To enable Google Maps please accept functional cookies.

Your new app

ClassicCard

Get the free app directly on your mobile:

  • Browse and book all concerts, operas and ballet events in Berlin
  • Save up to 90% thanks to our permanently low prices
  • Network with the community and share your experience