- ein Jahr vorne sitzen
- Opern und Ballette für 10 €
- Konzerte für 8 €
- alle Vorteile für 15 € im Jahr
... Alles weitere hier

29.04.2018, 21:00 Uhr
Tischlerei Deutsche Oper Berlin
Premiere

Aus dem Hinterhalt: Die Fledermaus
Late-Night-Performances zur Großen Oper

*) Alle Ermäßigungsberechtigten erhalten Karten zum ermäßigten Preis von € 10,00 bereits im allgemeinen Vorverkauf. Bei Webbuchung wählen Sie bitte nach Auswahl des Platzes die Verkaufsart „ermäßigt“ im Pull-Down-Menu unter dem Saalplan. Bitte halten Sie einen entsprechenden Nachweis für die berechtigte Inanspruchnahme der Ermäßigung zur Kontrolle durch das Einlasspersonal bereit.

Präsentiert von taz.die tageszeitung sowie tip Berlin

Vom bürgerlichen Salon über die nächtliche Party, den Seitensprung, das Vergessen im Alkohol – bis hin zum Kater im Knast und dem bösen Erwachen am Morgen danach! DIE FLEDERMAUS ist mit ihren drei Akten das Modell für die Operette schlechthin. Aber ist sie nicht auch angestaubtes Relikt eines bürgerlichen Unterhaltungstheaters? HINTERHALT-Kuratorin Alexandra Holtsch weiß zusammen mit ihrem Gastgeber und Prinzen Orlofsky Hubert Wild, Black Cracker und den Damen von Pansy and the House of Present, Sängern aus dem Ensemble der Deutschen Oper Berlin und weiteren Gästen nur eine Antwort: NEIN.

Fünf Opern und ihr Double: fünf Opernpremieren der großen Bühne werden in der Tischlerei AUS DEM HINTERHALT in den Blick genommen, kommentiert und reflektiert, zerschraubt und remontiert. Es entstehen Abende zwischen Musiktheater und Konzert, Performance und Installation. Künstler aus dem Ensemble der Deutschen Oper Berlin treffen auf Gastkünstler verschiedenster Sparten, die mit ihrem Blick „von außen“ auf das jeweilige Werk reagieren und Neues entstehen lassen. Gastkünstler sind unter anderem der Neubauten-Schlagzeuger N.U. Unruh, die New Yorker No Wave-Ikone Lydia Lunch, das Duo Amnesia Scanner, der Rapper und Lyriker Black Cracker oder auch die Regisseurinnen Julia Lwowski und Franziska Kronfoth mit ihren sinnlich-anarchischen Opern-Mashups. Die künstlerische Leitung der Reihe liegt in den Händen der Regisseurin, Komponistin und Musikerin Alexandra Holtsch.